• josefineflury

Raus aus der Komfortzone - ab in die Berge

Der offizielle EnThurance-Selbsttest. Am Sonntag-Morgen reisten Mohanadi (genannt Moni/Möneli - man gewöhnt sich daran) zu unserem EnThurance-Gschpändli Olivia Wiederkehr nach Schattdorf, Uri. Weder war ich je alleine länger mit dem Anhänger gefahren, noch hatte Moni bis anhin Ausserhalb übernachtet. Aber als zukünftiges Distanzpferd sollte das schnellstmöglich zum Repertoire gehören. Am ersten Tag starteten wir von Schattdorf aus, machten Pause im Haldi, gingen dann weiter auf die Alp Gampelen. In ca. 5h Reitzeit machten wir 1000 Höhenmeter und 20-25km, führten die Pferde über unwegsame Pfade, ritten über Brücken mit rauschenden Bächen, durchquerten Kuhweiden, nahmen (für Flachlandverhältnisse) steile Wege unter die Hufe. Moni zeigte sich mir von einer ganz neuen Seite. Mehr oder weniger unerschrocken und mit gespitzten Ohren. Es war spannend zu beobachten, wie er begriff, seinen Körper effizient einzusetzen. Auf der Alp Gampelen waren die Pferde zusammen auf der Weide und konnten sich ausruhen. Wir übernachteten in einer Alphütte, wurden grossartig bekocht und genossen die Abgeschiedenheit. So liessen wir den Tag ausklingen.

Am Montag machten wir uns an den Abstieg. Wir führten die Pferde auf engen Wegen, durch einen Tunnel und über gefühlt tausend Wasserrillen. In Flüelen machten wir Mittagspause. Danach ging es an der Reuss entlang zurück nach Schattdorf. Als wir auf dem Damm galoppierten, kam dann noch richtiges Distanzreit-Feeling hoch! Etwas müde, doch vollkommen zufrieden, verabschiedeten wir uns von der Gruppe und fuhren zurück nach Hause.

Fazit: Ein facettenreiches Training für unsere Distanzpferde mit ungemein vielen Vorteilen, die wir im Flachland nicht kennen. Die Wege mit grossen Steinen fordern ihre Koordination, die steilen Passagen ihre Kondition, die wechselnden Verhältnisse fordern ständige Aufmerksamkeit. Olivia führt einen mit ihrer ruhigen Art durch alle Herausforderungen und hat ein gutes Gefühl für das Pferd-Reiter-Paar. 5/5 EnThurance-Sterne;) Wenn auch euer Pferd von Olivia's Angeboten profitieren soll, findet ihr hier ihr Angebot.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2020 [enThurance].